Metatags, die für Suchmaschinenoptimierung interessant sind

Wichtige SEO-Metatags Relevanz
<title>Titel der Inhaltsseite</title> 10 für SEO
<meta name=“description“ content=“Beschreibung der Inhaltsseite“ /> 9 für SEO
<meta name=“robots“ content=“all,index oder noindex“ /> 7 für SEO
<meta name=“language“ content=“de“ /> 5 für SEO
___ ___
Weiterhin sinnvolle SEO-Metatags Relevanz
<link rel=“alternate“ type=““ href=““ hreflang=“fr“ lang=“fr“ title=““ /> 9 für SEO
<link rel=“canonical“ href=”http://www.abcd.de/seite.html” />
7 für SEO
<link rel=“stylesheet“ href=“style.css“ type=“text/css“ />
5 für SEO
<meta name=”GOOGLEBOT” content=”unavailable_after: … GMT”>
4 für SEO
___ ___
Eventuell sinnvolle SEO-Metatags? Relevanz
<meta name=“abstract“ content=“Kurze Beschreibung der Seite“ /> 0.5 für SEO
<meta name=“page-topic“ content=“Bildung, Literatur“ /> 0.5 für SEO
<meta name=“classification“ content=“Webprogrammierung“ /> 0.5 für SEO
<meta name=“category“ content=“Homepage“ /> 0.5 für SEO
___ ___
SEO-Mythen Relevanz
<meta name=“keywords“ content=“Wichtige Schlüsselwörter“ /> 0 für SEO
Metatag-Vorschläge von Google Relevanz
<meta name=“syndication-source“ content=“http://www.verleger…“ /> ? für SEO
<meta name=“original-source“ content=“http://www.verleger…“ /> ? für SEO

 
 
Neu um Ajax-Zustände indexieren zu lassen (kann also durchaus Wertigkeit 10 bekommen, wenn Ihr ne Ajaxlastige Content-Website baut):
<meta name=“fragment“ content=“!“ content=“/beispiel.html?_escaped_fragment_=zustand“ />

 
 

Es ist ja weitläufig bekannt, das Metatags mehr und mehr an Bedeutung verlieren. Das liegt vor allem daran, dass sie von manipulativen Webmastern genutzt wurden, indem sie z.B. in den Meta-Keywords massenweise Schlüsselworte hinterlegten, die die Suchmaschinen so auf der Webseite nicht wiederfinden konnten.

Trotzdem können Metatags heute noch (wenn sie richtig eingesetzt werden) das entscheidende Quäntchen am Ranking ausmachen.